Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): MR-Bildgebung und Anatomie des Gallenwegs, der Gallenblase und des Pankreasgangs

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): MR-Bildgebung und Anatomie des Gallenwegs, der Gallenblase und des Pankreasgangs

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): MR-Bildgebung und Anatomie des Gallenwegs, der Gallenblase und des Pankreasgangs


Dieses Modul e-Anatomy widmet sich der Anatomie der Gallengänge im MRT auf einer MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie).

Wir haben der pädagogischen Klarheit halber nicht die MRT eines gesunden Patienten gewählt, bei dem die Gallengänge in der Regel nicht geweitet und dünn sind und daher auf der MRT nur schwer zu sehen sind, und wir haben es vorgezogen, die MRT der Gallengänge eines Patienten mit intra- und extrahepatischer Gallengangdilatation bei einer Gallenschlammlithiasis (verbunden mit Gallenschlamm) zu wählen.

 

 

Es ist zu beachten, dass in dem in diesem Modul vorgestellten Fall der Patient eine kleine Variation in der Anatomie des Gallenbaums, Typ IIIA (der rechte hintere Lebergang mündet in den linken Lebergang - wie in der Abbildung unten dargestellt), aufweist.

 

Wir führten ein Standardprotokoll der MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie) auf einem 1,5 T Siemens Aera durch:

Axial T2 HASTE: Axial breath-hold T2-weighted turbo spin-echo (TSE), mit 5mm Schnitten über den gesamten Gallengang. Es wurden zwei Apnoeanalysen durchgeführt, um Bilder zu erhalten, die von der Leber bis zur Ampulle im Zwölffingerdarm reichen.

 

 

MRCP thick slab (T2 weighted breath-hold HASTE fat-saturated thick slab): eine fettgesättigte HASTE-Sequenz, bei der eine einzelne Platte mit einer Dicke von 4 cm in einer Apnoezeit von 1 bis 2 Sekunden in drei verschiedenen koronalen Ebenen aufgenommen und dann in MIP-Bildern rekonstruiert wurde.

 

 

Axial T2 HASTE 4 mm on CBD: An axial breath-hold T2-weighted turbo spin-echo (TSE), 4 mm Schnitte zentriert ausschließlich auf dem dilatierten Hauptgallengang.

 

 

Axial T1 in-phase and axial T1 out-of-phase an der Leber: Diese herkömmlichen MRT-Sequenzen des Abdomens erlauben die Untersuchung Außenkanalstrukturen (Lebersegmentierung, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren).

 

 

 

 Axial T1 VIBE FS: dreidimensionale (3D) Gradientenechosequenz mit Fettentfernung ohne intravenöse Kontrastmittelinjektion zur Beurteilung der Lebergangwände und eventueller fokaler parenchymatischer Anomalien.

 

 

Coronal true FISP: Diese Sequenz ist normalerweise die erste, die in einem MRT-Protokoll zur Untersuchung des Oberbauchs durchgeführt wird, um die Position der extrahepatischen Gallengänge zu lokalisieren. In diesem Modul haben wir diese Sequenz am Ende positioniert, da sie wenig nützliche Informationen über die Gallengänge liefert.

 

 

 

Abbildung 1 -
Abbildung 2 -
Abbildung 3 -
Abbildung 4 -
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Abbildung 6 -
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Abbildung 8 -
  • Griffin N, Charles-Edwards G, Grant LA. Magnetic resonance cholangiopancreatography: the ABC of MRCP. Insights Imaging. 2012;3(1):11–21. doi:10.1007/s13244-011-0129-9
  • Normal anatomy and anatomic variants of the biliary tree and pancreatic ductal system at MRCP – what the clinicians want to know - J. Ressurreição - ECR 2014 - http://dx.doi.org/10.1594/ecr2014/C-1696
  • Terminologia anatomica: international anatomical terminology By the Federative Committee on Anatomical Terminology (FCAT).  Stuttgart:  Georg Thieme Verlag.  ISBN-10: 3-13-114361-4. ISBN-13: 978-3-13-114361-7.